Am 6. Oktober fiel der Startschuss für das neue berufsbegleitende MBA-Programm Internationales Sportmarketing am Bodensee Campus in Konstanz mit einer viertägigen Präsenzphase.
Geschäftsführer Michael Steinbach und Sportwissenschaftler Dr. Edgar Unger konnten zum ersten Modul „Sportwissenschaftliche und sportökonomische Grundlagen“ sieben hochmotivierte MBA-Teilnehmer aus verschiedenen Branchen (z.B. Pferdesport, Eishockey, Fußball, Sportsponsoring- und Profifußball-Agenturen) begrüßen. Am zweiten Tag stellte sich dann Prof. Dr. André Bühler als Akademischer Leiter des MBA Internationales Sportmarketing vor und führte die Studierenden in die sportökonomischen Grundlagen ein. Nach zwei eher theorielastigen Vorlesungstagen ging es anschließend für die beiden letzten Tage der ersten Präsenzphase in den Erlebniswald Mainau, wo unter der professionellen Aufsicht von Outdoor-Experte Prof. Dr. Alex Klaußner die Lehrveranstaltung „Persönlichkeits- und Teamentwicklung“ auf dem Plan stand. Hier mussten die MBA-Teilnehmer unterschiedliche Aufgaben bewältigen, ihre eigenen Handlungsmuster reflektieren und auf den Arbeitsalltag übertragen. Nach den ersten vier Präsenztagen waren sich sowohl die Studierenden als auch die Dozenten einig, dass der Start des MBA Internationales Sportmarketing mehr als erfolgreich war und alle Erwartungen voll erfüllt wurden. Die nächsten beiden Präsenzphasen mit Lehrveranstaltungen im Modul „General Management“ stehen im November an.