Marktstudie Standortanalysesysteme

Veröffentlicht am |

Die meisten Standortanalysesysteme sind gebrauchstauglich, unterstützen die User aber zu wenig bei ihren Entscheidungen.

Das ist ein Ergebnis einer neuen Studie des Campus of Real Estate an der HfWU. Für die Studie haben 35 Studierende des Studiengangs Immobilienwirtschaft die in Deutschland gängigen IT-Tools unter die Lupe genommen. Sie haben dazu den Markt sondiert, auf Basis der Fachliteratur einen Anforderungskatalog erstellt und ein differenziertes Bewertungsmodell erstellt. Für die Softwarehersteller bietet die Studie erstmals die Möglichkeit, ihr System mit anderen objektiv zu vergleichen. Für die Studierenden bot die Mitarbeit an der Studie die Gelegenheit, ihre Kenntnisse in Immobilienwirtschaft und empirischer Forschung auf ein praktisches Thema anzuwenden. Geleitet wurde die Studie von Prof. Dr. Carsten Lausberg. Für das Projektmanagement waren Timo H. Scheer (Lehrbeauftragter) und Jenny Xavier Nogueira (wissenschaftliche Mitarbeiterin) zuständig. Außerdem wurden 12 Alumni des Studiengangs als Experten eingebunden.

 

News-Suche

News-Kategorien