HfWU würdigt Immobilienunternehmer

Veröffentlicht am |

Foto (HfWU): Der neue HfWU-Ehrensenator Volker Homann (rechts) mit der Ernennungsurkunde.

- Hochschule für Wirtschaft und Umwelt vergibt Ehrentitel an Volker Homann -

NÜRTINGEN (hfwu). Der Freiburger Unternehmer und Mäzen Volker Homann ist neuer Ehrensenator der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU). Seit 17 Jahren unterstützt Homann die immobilienwirtschaftlichen Studiengänge an der HfWU. Auf Beschluss des Senats der Hochschule und als Dank für dieses Engagement verlieh ihm nun HfWU-Rektor Professor Dr. Andreas Frey den Senatorentitel (Senator E.h.).

Im Jahr 2003 war Volker Homann einer der ersten Förderer im „Freundeskreis Studiengang Immobilienwirtschaft“. Seinerzeit konnte ein neues Studienfach nur angeboten werden, weil er und weitere Förderer die notwendigen Mittel zur Verfügung stellten. Außerdem engagiert sich Volker Homann uneigennützig als fachlicher Ratgeber der Studiengänge, unterstützt Forschungsprojekte und beteiligt sich aktiv an der Hochschule. Mit der Volker-Homann-Stiftung bekam die Förderung eine neue Dimension: Die Stiftung vergibt jedes Jahr zahlreiche Deutschlandstipendien, unterstützt Auslandsaufenthalte der Studierenden und fördert ausgewählte Projekte in der Studierendenbetreuung und -beratung.

Pandemiebedingt erhielt Volker Homann die Ehrung während einer kleinen aber persönlichen Feier. Der Gründer des Freundeskreises Immobilienwirtschaft und langjährige Wegbegleiter von Volker Homann, Volker Hardegen, und der Vorsitzende des Freundeskreises und der Hochschulstiftung, Herbert Klingohr, würdigten das Engagement von Volker Homann.

„Volker Homann vereint sowohl unternehmerische Werte als auch soziales Engagement in vorbildlicher Weise. Dies zeigen die unternehmerischen Erfolge aber auch die vielfältigen Förderungen von sozialen, klinischen und kulturellen Projekten in Freiburg und Dresden“ betonte der HfWU-Professor Dr. Thomas Kinateder, zugleich Kuratoriumsmitglied der Volker-Homann-Stiftung

Volker Homann gründete vor 41 Jahren die Treubau Freiburg AG. Nach der Wiedervereinigung kam 1992 die Treubau Dresden AG hinzu. Die Unternehmensgruppe wird bis heute von ihm geführt. Mehr als 400 Bauprojekte mit über 7.000 Wohneinheiten konnten bisher verwirklicht werden. Im Rahmen der Nachfolgeplanung gründete er zusätzlich 2015 die gemeinnützige Volker-Homann-Stiftung, der er die Mehrheit seiner Aktien an beiden Unternehmen übertrug. 

 

Nürtingen, den 28.09.2020
Gerhard Schmücker

News-Suche

News-Kategorien