Autohaus-Manager im Reallabor

Veröffentlicht am |

Zahlen und Mitspieler im Blick: Bei NUCARS zählen strategische und interkulturelle Kompetenz.

- Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) beteiligte sich am internationalen Management-Planspiel NUCARS -

NÜRTINGEN (hfwu). Beim internationalen Unternehmensplanspiel NUCARS schlüpfen Studierende der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) in die Rolle von Autohaus-Managern. Aber auch auf interkulturelle Feinheiten, Netzwerken und Teamgeist kommt es an.

Ein Geschäftsjahr entspricht einer Woche. 50 Studierende treten in gemischten Teams der teilnehmenden Hochschulen aus den USA, Frankreich, China, Deutschland, Dänemark und den Niederlanden an. Tagsüber gilt es die richtigen unternehmerischen Entscheidungen zu treffen und strategisch klug Weichen zu stellen. Aber auch, sich in die Sicht und Besonderheiten der Teammitglieder aus anderen Kulturräumen hineinzuversetzen. Am Abend stehen Manöverkritik und die Vorbereitung auf den nächsten Tag an.

Coronabedingt ging NUCARS in diesem Jahr virtuell über die Bühne. Die HfWU hatte zehn Automobilwirtschaftsstudierende am Start, weitere 30 leisteten im Hintergrund Unterstützung. Nucars steht für „Northwood University Computerized Automotive Retail Simulation“. Das Planspiel wurde 1998 an der amerikanischen Northwood University entwickelt. Die jetzt zu Ende gegangene fünftägige Unternehmenssimulation soll die Teilnehmenden auf Führungsaufgaben in einem globalen Markt vorbereiten, aber auch erfahrbar machen, wie wichtig es ist, als Teamplayer zu agieren und Besonderheiten in kulturell anderen Märkten zu berücksichtigen.

Nach fünf Tagen Management-Reallabor ist es geschafft. Das der fünf Teams, das die höchste Marktkapitalisierung „seines“ Autohauses erzielt hat, erhält den „Managementpreis“. „Dieses Planspiel ermöglicht sehr realitätsnah, Managemententscheidungen live zu erleben und sich dabei mit Studierenden aus China, USA und europäischen Nachbarländern zu vernetzten“, ist das Resümee von HfWU-Professor Dr. Wolfram Sopha zum diesjährigen Planspiel. Austragungsland von NUCARS 2023 sind die Niederlande.

News-Suche

News-Kategorien