open/close menu

Interkulturelle Toleranz Teil 1

Das Thema dieser Marktforschungsstudie lautete „Meinungsbild von Schülerinnen und Schülern in Deutschland, Indien und USA hinsichtlich Verständnis, Respekt und Toleranz durch den Einfluss von Mondialogo“. In den drei Ländern Deutschland, USA und Indien wurden Online-Interviews Schülern im Alter von 14 bis 18 Jahren durchgeführt. Auftraggeber war ein Automobilkonzern.

Folgende Fragestellungen wurden im WS 2006/07 bearbeitet:

  • Inwieweit werden Verständnis, Respekt und Toleranz durch eine Mondialogo-Teilnahme beeinflusst?
  • Wie sehen die Unterschiede im Meinungsbildungsprozess in Deutschland, Indien und USA aus?
  • Welche Erkenntnisse können aus der Marktforschungsstudie in den operativen Prozess von Mondialogo übertragen werden?

Dabei wurde zuerst ein Umfrage-Konzept erstellt. Dies umfasste die organisatorische und fachliche Durchführung der Gruppendiskussion mit deutschen Schülerinnen und Schülern und anschließender Auswertung. Auf Basis der Ergebnisse der Gruppendiskussion wurde ein Fragebogen in deutscher und englischer Sprache für die Hauptuntersuchung per Online-Marktforschung erstellt. Nach Durchführung der Online-Befragung in den genannten drei Ländern wurden die Ergebnisse dem auftraggebenden Unternehmen präsentiert und die Marktforschungsergebnisse in Form eines Tabellenbandes einschließlich Ergebnischarts, Kommentierungen und einer Management-Summary übergeben.

 
p0: 31
p1: 2396
p2: 4452
uid: 7867