Rüstzeug für die digitale Transformation - Digital Business School

Veröffentlicht am |

- Weiterentwicklung des Digital-MBA- und Studienprogramms an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) zur Digital Business School -

NÜRTINGEN (hfwu). An der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) gibt es ab dem Wintersemester 2022/2023 zwei weitere, neue Fachrichtungen des berufsbegleitenden Digital-MBA- und Studienprogramms. Nun können die Studierenden zwischen vier Digital-MBA-Fachrichtungen wählen: Digital Business & Leadership, Digital Marketing & Sales, Digital Operations Management und Digital Management & Analytics. Außerdem kann im Rahmen eines Kontaktstudiums neben dem Zertifikatsabschluss und dem Diploma of Advanced Studies auch der Abschluss Certificate of Advanced Studies erworben werden. Durch das einhergehende Wachstum firmiert das Programm künftig als Digital Business School an der HfWU.

Die Digital Business School an der HfWU hat das Ziel, Berufstätige und Berufseinsteiger mit erstem Hochschulabschluss für die digitale Transformation von Unternehmen und die Digitalisierung der Vermarktung fit zu machen. Dabei sind zwischenzeitlich zwölf Professor*innen und 25 Expert*innen aus der Praxis als Lehrende aktiv – jeweils mit signifikanter Erfahrung als Führungskräfte, Geschäftsführer und Unternehmer im Digitalbereich. Inhaltlich und forschungsseitig betreut wird die Digital Business School vom als An-Institut der HfWU formierten Digital Business Institute.

Aus anfangs einem MBA in Digital Management & Marketing sind mittlerweile vier Digital-MBA-Fachrichtungen geworden. Im neuen Digital-MBA-Programm belegen alle Studierenden gemeinsame Kernmodule zu digitalem Management. Die Fachrichtung MBA Digital Business & Leadership ermöglicht den Studierenden einen umfassenderen Kompetenzerwerb u.a. in den Bereichen Digital Leadership & Agile Management, Digital HR Management und Digital Business Planning, Steering & Valuation. Wer den MBA-Abschluss in Digital Management, Marketing & Sales absolviert, steigt tiefer bspw. in die Fachbereiche Advanced & Programmatic Digital Marketing, Social Media & Content Influencer Marketing, Search Engine/ Performance Marketing & Web Analytics und Digital Sales & E-Commerce ein. Studierende, der MBA-Fachrichtung Digital Operations Management, belegen u.a. die Kursmodule Internet of Things, Industrie 4.0 & Innovation Management, Digital Supply Chain Management und Data-based B2B Business Models & Platforms. Die MBA-Vertiefung Digital Management & Analytics umfasst u.a. die Vertiefungsmodule Data Management & Visual Analytics, Digital Controlling & AI Based Process Automation und Machine Learning & Big Data Analytics.

Ins Leben gerufen wurde das Digital-MBA- und Studienprogramm von Prof. Dr. Stefan Detscher. Er selbst verfügt über langjährige Führungserfahrung in sowie als Gründer von Digitalunternehmen. Prof. Detscher sieht den Vorteil der neu formierten Digital Business School besonders im erhöhten Praxisbezug und den noch stärkeren Spezialisierungsmöglichkeiten: „Wir können unseren Studierenden so noch mehr Anwendungsbezug ermöglichen, indem sie sich noch tiefgründiger mit dem jeweiligen Kompetenzbereich der Digitalisierung auseinandersetzen können.“

Neben dem Digital-MBA können Berufstätige die insgesamt 20 Studienmodule auch als zulassungsfreie einzelne Zertifikatskurse abschließen. Ebenfalls kann in zwölf Fachbereichen ein Certificate of Advanced Studies (CAS) oder in sieben Fachbereichen ein Diploma of Advanced Studies (DAS) erreicht werden. Dies ermöglicht Berufstätigen – ggf. auch ohne formalen ersten Hochschulabschluss, sondern nach einem Betriebs- oder Fachwirt – einen Zugang zu einzelnen Kompetenzfeldern. Das Diploma bzw. Certificate Programm ist ein aus dem angelsächsischen Hochschulsystem stammender Abschluss, den man an der HfWU praxisnah mit insgesamt fünf Kursmodulen (DAS) bzw. mit zwei Kursmodulen (CAS) erreicht. Die Diploma- und Certificate-Fachrichtungen sind stark auf typische Funktionsbereiche von Unternehmen ausgerichtet.

Zum aktuellen Sommersemester starteten 27 neue Studierende. Darunter sind 16 MBA-Studierende, fünf davon mit Doppelabschluss. Drei Studierende absolvieren ein Diplomaprogramm und acht belegen Zertifikatskurse. Am Wochenende des 8. und 9. April haben auch die neuen Erstsemester ihr Digital-MBA-Studium begonnen. Zu diesem Anlass gab es ein Get-Together für alle Studierenden in der Future.Box in Nürtingen.

Die Vorlesungen des Digital-MBA- und Studienprogramms finden in einem Blended Learning Format statt. Im hybriden Format ist lediglich eine Anreise an wenigen Wochenenden notwendig oder alternativ auch eine komplette Online-Remote-Teilnahme möglich, so dass auch Studierende mit weiterer geografischer Entfernung in die Kurse sich einschreiben können.

Der nächste Studienstart für das Digital-MBA-Programm ist Anfang Oktober 2022 zum Wintersemester mit Anmeldefrist bis 31. August 2022. Die Anmeldung für das Zertifikatskurs-, Certificate-, oder Diploma-Programm ist jeweils bis zwei Wochen vor Kursstart möglich. Anmeldungen für das Diploma- und Zertifikatsstudium fürs laufende Semester sind noch bis Ende April bzw. für einige Kurse sogar noch bis Mai möglich.

Jedes Semester werden pro Abschlussart je drei Teilstipendien vergeben, so dass die Finanzierung des Studiums entsprechend unterstützt wird. Für Studieninteressierte finden in regelmäßigen Abständen Online-Infoabende statt. Die nächsten zwei Termine sind am 25.04. und 9.05. jeweils um 18:30 Uhr.

Weitere Informationen zum Digital-MBA- und Studienprogramm sowie die Anmelde-/ Zugangslinks zu den Infoabenden gibt e unter: www.hfwu.de/dmx

News-Suche

News-Kategorien