International Economics (B.Sc.) Abschluss im Studiengang VWL

Veröffentlicht am |

Zum Ende des Sommersemesters gab es den ersten Absolventen im Studiengang VWL mit dem Abschluss International Economics (B.Sc.). Wir gratulieren Herrn Martin Soppa ganz herzlich zu seinem Abschluss!

Wenn man verstehen will, wie globale Märkte und internationale Politik funktionieren, kommt man um ein Studium der Volkswirtschaftslehre nicht herum. Die Nähe zu meiner Heimatstadt, aber vor allem die Platzierung der Hochschule im oberen Segment des bundesweiten TOP 10-Rankings haben mir die Entscheidung für ein Studium an der HfWU Nürtingen-Geislingen sehr leicht gemacht. Ein Student muss während seines Studiums viel lernen. Analyse ist eine der Stärken eines Ökonomen, und ich merkte schnell, dass es mich ins Ausland zog, um einen noch größeren Überblick über das globale Marktgeschehen zu erhalten.
Viele meiner Kommilitonen zog es in die USA, nach Kanada oder Großbritannien. Mich zog es nach Asien, und angesichts der sich verändernden Zeiten und Märkte erwies sich meine Wahl als richtig. Zunächst verbrachte ich ein Semester in Südkorea, dann in China, und anschließend absolvierte ich ein Praktikum. Bei der neuen Möglichkeit, einen "internationalen" Abschluss zu machen, habe ich nicht lange überlegt und wollte einer der ersten sein, die diesen erhalten. So wurde eine lange und emotionale Reise voller Höhen und Tiefen mit einem zusätzlichen akademischen Grad gekrönt.
Bedanken möchte ich mich bei allen Professoren, Mitarbeitern der Fachschaft und des International Office der HfWU Nürtingen-Geislingen, der Kyonggi-Universität, der BFSU Beijing und des BFSU South China Institute, aber auch bei allen anderen, die mich inspiriert und auf meinem Weg begleitet haben.

 

News-Suche

News-Kategorien