Bienenkurs mit Hindernissen

Veröffentlicht am |

Wieder wurde der Kurs „Grundlagen der Bienenhaltung“ von Prof. Benz erfolgreich durchgeführt – an 6 Abenden konnten die Teilnehmenden spannende Informationen von der Bienenbiologie über Materialkunde und Versorgung der Völker bis hin zur Varroabehandlung und züchterischen Tätigkeiten erfahren und dabei selbst Hand anlegen.

Es war aber ein besonders schwieriges Bienenjahr, denn aufgrund der Kälte und Nässe entwickelten sich die Bienenvölker nur eingeschränkt.  Und so mussten die Kurstermine aufgrund der Wetterbedingungen immer wieder verlegt werden.
Anstatt im Juni/Juli Honig zu verkosten, mussten einzelne Völker bis zum Schluss zugefüttert werden und die Honigernte fiel aus. Dass die Nahrungsgrundlage und Flugbedingungen für Honig- und Wildbienen entscheidend sind, stand im Zentrum des Kurses.
Aber gerade unter den diesjährigen extremen Bedingungen konnte viel diskutiert und Verständnis ausgebaut werden. Imkern bleibt eben immer abwechslungsreich und jedes Jahr aufs Neue faszinierend.
Wie wird es wohl im kommenden Frühjahr beim nächsten Kurs laufen?

 

News-Suche

News-Kategorien