Aus Zwei macht Eins!

Veröffentlicht am

Aus zwei studentischen Projektarbeiten, zum Einflusses eines Reiters auf die Einseitigkeit der Pferde, wurde eine wissenschaftliche Veröffentlichung.

Die Studierenden der Pferdewirtschaft zweier Jahrgänge haben gemeinsam eine Methode und Versuche entwickelt um den Einfluss des Reiters auf die Einseitigkeit der Pferde zu analysieren. Es zeigte sich, dass ein Reiter, der nur minimalen Einfluss auf sein Pferd nimmt, dessen sensorische Lateralität, die Verwendung der Sinnesorgane einer Seite, nicht beeinflusst. Jedoch verstärkte sich die motorische Einseitigkeit, die Händigkeit der Pferde, unter dem Reiter.

Diese Studie konnte nun erfolgreich im wissenschaftlichen Journal Animals mit Gutachterverfahren veröffentlicht werden. Der Artikel wurde „open access“ publiziert und ist somit unter folgendem link Animals | Free Full-Text | Does Carrying a Rider Change Motor and Sensory Laterality in Horses? (mdpi.com) öffentlich zugängig.

News-Suche

News-Kategorien