Professor Herbes zum EU-Klimapaktbotschafter ernannt

Veröffentlicht am

Abbildung: Zertifikat

Ziel des europäischen Klimapakts ist es, Bürger*innen, Gemeinschaften und Organisationen enger in Klimaschutzmaßnahmen einzubinden. Die Klimapakt-Botschafter*innen tragen dafür Informationen in ihre Gemeinschaften und inspirieren und unterstützen andere Menschen dabei, Klimaschutzmaßnahmen zu ergreifen. Im Juli wurde HfWU-Professor Carsten Herbes von der Europäischen Kommission zum Klimapakt-Botschafter ernannt.

Jungen Menschen die Bedeutung des Klimaschutzes klarzumachen und sie zu Klimaschutzmaßnahmen zu ermutigen, ist ein wichtiges Anliegen von Carsten Herbes. So führt er regelmäßig mit Studierenden und Schüler*innen aus der Region das Klimaplanspiel Climate Interactive durch. Außerdem unterstützt er neben seiner Forschung zu Erneuerbaren Energien Bürger-Energiegenossenschaften darin, ihr Angebot im Bereich Erneuerbare auszubauen und sich zu professionalisieren.

Mit Carsten Herbes ist inzwischen schon der zweite Klimapakt-Botschafter aus dem Kreis der HfWU-Professor*innen aktiv. Auch Marc Ringel engagiert sich als Botschafter, er wurde schon Ende 2020 ernannt.

News-Suche

News-Kategorien