Professor Herbes gibt Impuls beim Zukunftsforum Genossenschaft 2022

Veröffentlicht am
Prof. Herbes und vier weitere Teilnehmer/innen

Bild: bwgv

Das sechste Zukunftsforum Genossenschaft des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbandes versammelte dieses Jahr über 200 Teilnehmer*innen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft. Die Teilnehmer*innen, u.a. mehrere Landesminister*innen, diskutierten online über die Zukunft der Genossenschaften als bedeutenden Teil der mittelständischen Wirtschaft in Baden-Württemberg. Im Rahmen des Fachforums Energie gab Prof. Herbes von der HfWU den inhaltlichen Anfangsimpuls.

Im Fachforum Energie – Energieversorgung und Bürgerenergie erörterten Thekla Walker, Ministerin für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg, Prof. Herbes, Hubert Rinklin (Alb-Elektrizitätswerk Geislingen-Steige eG), Reinhard Blaurock (IHK Karlsruhe) und Mathias Juhl (bwgv) genossenschaftliche Perspektiven und Potenziale der Energiewende. In seinem Impulsvortrag stellte Prof. Herbes die mögliche Rolle von Energiegenossenschaften, aber auch deren Herausforderungen vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen im Energiemarkt dar. Dabei konnte er auf die eigene Forschung des ISR zu Energiegenossenschaften zurückgreifen.

In der Diskussion betonte Ministerin Walker, dass es jetzt deutschlandweit eine dringliche Aufgabe sei, den Ausbau Erneuerbarer Energien zu beschleunigen. Und dies nicht nur, um Klimaneutralität zu erreichen, sondern auch, um unabhängiger zu werden. „Wir müssen das zur Energiewende der Bürgerinnen und Bürger im Land machen und mein Anliegen ist es, vom Umweltministerium Genossenschaften weiter zu unterstützen und bei der Weiterentwicklung zu helfen,“ erklärte die Ministerin. 

News-Suche

News-Kategorien