Internationales Marketing im Bereich Erneuerbare Energien:

Inhalt

Der Ausbau der Erneuerbaren Energien wird in Deutschland vor allem über das Erneuerbare Energien Gesetz (EEG) vorangetrieben. Dieser Unterstützungsmechanismus ist jedoch zeitlich begrenzt und sieht sich immer mehr Akzeptanzproblemen ausgesetzt. Deshalb wird die effektive Vermarktung von Erneuerbaren Energien, z.B. Grünstrom immer wichtiger. Langfristig müssen Konsumenten überzeugt werden, freiwillig Grünstrom zu kaufen. Viele Studien widmen sich den Konsumentenpräferenzen in diesem Bereich. Wir haben in unserem Projekt untersucht, wie die Anbieter auf Konsumentenpräferenzen reagieren und wie sie ihre Produkt- und Kommunikationspolitik gestalten. Dazu haben wir eine Inhaltsanalyse von Anbieterwebseiten durchgeführt und ca. 600 Grünstromprodukte analysiert. Die Ergebnisse liegen inzwischen vor und werden demnächst publiziert.

Projektmitglieder

ISR (Prof. Dr. Carsten Herbes, Prof. Dr. Iris Ramme), Dr. Christian Friege

Dauer

Seit Q4/2011

Förderung

Keine