Workshop zur Erstellung eines Exposés für ein Promotionsvorhaben erfolgreich durchgeführt

Veröffentlicht am

In Zusammenarbeit von Dr. Stefan Rögele vom IBIS Writing Lab und Prof. Dr. Carsten Herbes, promotionsbetreuender Professor und Leiter des ISR wurde ein Workshop zur Erstellung eines Promotionsexposés entwickelt und Mitte Juni durchgeführt.

Nachdem in der „Informationsveranstaltung Promovieren“ im letzten Herbst vielen Promotionsinteressierten klar wurde, dass das Erstellen eines Exposés ein essentieller erster Schritt auf dem Weg zu einer Promotion sein kann, kam der Wunsch nach einem Workshop zur Erstellung eines ebensolchen Promotionsexposés auf.

Insgesamt haben 21 Personen am halbtägigen Workshop teilgenommen und es waren sowohl Studierende aus den Masterstudiengängen als auch Mitarbeiter*innen anwesend. Die Teilnehmer*innen hatten die Möglichkeit mit eigener Schwerpunktsetzung die Grundlagen der Exposéerstellung zu lernen, ausgehend von der Themenfindung und –eingrenzung bis hin zur Planung einer Publikationsstrategie. Die Teilnehmer*innen haben zudem einen Methodenkoffer mitgenommen, der gefüllt ist mit Arbeitshilfen zur Erarbeitung der einzelnen Bestandteile eines Exposés.

Neben diesen formal-technischen Inhalten zur Erstellung eines Exposés mit all seinen Bestandteilen gab es zudem einen Praxiseinblick. Die Ergebnisse einer für den Workshop durchgeführten kurzen Umfrage unter promotionsbetreuenden Professor*innen der HfWU zeigen nämlich, dass es neben der inhaltlichen Darstellung des Vorhabens im Exposé auch auf weitere Informationen ankommt, die durch das Exposé zusätzlich kommuniziert werden (sollen): Aufgrund des Kontextes Promovieren an einer Hochschule (HAW) ist es in vielen Fällen notwendig, mit Hilfe des Exposés eine/n Universitätsprofessor*in vom eigenen Vorhaben für eine Promotionsbetreuung zu überzeugen. Das Exposé ist dabei eine Visitenkarte, mit der die Fähigkeiten zum wissenschaftlichen Arbeiten und Schreiben und die Motivation zum Promovieren kommuniziert und überprüft wird.

Die Rückmeldungen der Teilnehmer*innen waren durchweg positiv – für viele wurden offene Fragen rund ums Promovieren geklärt und ein Verständnis für das Schreiben eines Exposés auch im Detail geschaffen. Der Workshop kann daher als Erfolg verbucht werden und soll zukünftig in regelmäßigen Abständen ca. alle 1,5 Jahre angeboten werden und kann auch im Rahmen von anderen promotionsbezogenen Angeboten eingebunden werden.

News-Suche

News-Kategorien