Minister besucht Lehr- und Versuchsbetrieb Tachenhausen

Veröffentlicht am
Peter Hauk u.a. auf der Weide in Tachenhausen

Landwirtschaftsminister Peter Hauk und die Landtagsabgeordnete Dr. Natalie Pfau-Weller (rechts) im Gespräch mit Prof. Dr. Maren Bernau, Prof. Dr. Stephan Schneider, Prorektorin Prof. Dr. Carola Pekrun, Prof. Dr. Maria Müller-Lindenlauf und Prof. Dr. Ulrike Berger-Kögler (v.l.).

- Landwirtschaftsminister Peter Hauk besucht in Begleitung der Landtagsabgeordneten Dr. Natalie Pfau Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) -

 

Der baden-württembergische Landwirtschaftsminister Peter Hauk hat in Begleitung der Landtagsabgeordneten Dr. Natalie Pfau-Weller den Lehr- und Versuchsbetrieb der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) in Tachenhausen besucht.

Für den Minister für ländlichen Raum, Ernährung und Verbraucherschutz war es der erste Besuch des Lehr- und Versuchsbetriebs der Hochschule in Tachenhausen. Prof. Dr. Carola Pekrun, Prorektorin für den Bereich Forschung und Transfer, begrüßte Peter Hauk und stellte die Geschichte der Hochschule und ihr Studienangebot vor, das sich an den Prinzipien einer ökologischen, ökonomischen und sozialen Nachhaltigkeit orientiert. Der Leiter des Lehr- und Versuchsbetriebs, Prof. Dr. Stephan Schneider, gab Einblicke in den Betrieb und die aktuellen Herausforderungen. Die Agrarökologin Prof. Dr. Maria Müller-Lindenlauf  unterstrich das Potenzial des Lehr- und Versuchsbetriebs für die anwendungsorientierte Lehre und Forschung sowie den Wissenstransfer und stellte das Konzept einer Dialog- und Innovationsplattform Landwirtschaft der Zukunft in Tachenhausen vor. Prof. Dr. Maren Bernau, Professorin für Nutztierhaltung und Tierzucht, zeigte auf, dass ein Ziegenforschungsstall deutschlandweit ein Alleinstellungsmerkmal der HfWU wäre, welches die bestehende Forschung zur Tierhaltung für die Landschaftspflege befördern würde. Der Besuch des Ministers und der Landtagsabgeordneten Dr. Pfau-Weller endete mit einer Hofbesichtigung und einer Felderrundfahrt.

Bericht Nürtinger Zeitung vom 12.08.2022

 

News-Suche

News-Kategorien