Equine Science Talk

Veröffentlicht am

Richtig ernährt? Der Equine Science Talk klärt auf.

Ein neuer Youtube-Kanal erklärt leicht und verständlich wissenschaftliche Themen des Pferdeverhaltens, der Pferdehaltung und des Pferdetrainings.

Gestartet haben „Equine Science Talk–Pferdewissenschaft verstehen“ drei Wissenschaftlerinnen an der HfWU. Dr. Laurreen Esch, Isabell Marr und Prof. Dr. Konstanze Krüger von der wissenschaftlichen Arbeitsgruppe „Equine Behaviour“ der HfWU bringen mit Equine Science Talk leicht nachvollziehbar wissenschaftliche Erkenntnisse rum um das Pferd auf den Punkt. „Die Inhalte sollen für jedermann verständlich sein, gleichzeitig decken die Vorträge ein hohes Niveau aktueller Forschung ab“, erläutert Professorin Konstanze Krüger das Youtube-Angebot. Die Videos dienen in der Lehre als Einstieg in die verschiedenen Themen, werden mit Literatur und in Diskussionen in den Lehrveranstaltungen vertieft. Sie sollen Freude beim Anschauen bereiten und das Interesse für das Forschungsgebiet wecken.

Zurzeit sind Videos zu sieben Themen abrufbar. Das Thema "Verstärkung und Bestrafung" wird anhand von Beispielen aus dem natürlichen Verhaltensrepertoire von Pferden und in Trainingssituationen erklärt. Beim Thema Grundbedürfnisse stehen Futter, Bewegung und Sozialkontakte im Mittelpunkt, mit wissenschaftlichem Hintergrund wer die grundlegenden Bedürfnisse diskutiert. Ein weiteres Video erklärt am Beispiel des Fluchtverhaltens das Instinktverhalten von Pferden. Aus pferdewissenschaftlicher Sicht wird erklärt, was Prägung beim Pferd bedeutet und inwiefern Imprinting Training bei den Tieren funktioniert. Darüber hinaus ist ein Thema "’Eifersucht‘ um das Pferde-Wohlfühlpaket“.Der Equine Science Talker klärt zudem die soziale Organisation, die Hierarchien und das Sozialverhalten von Pferden. Und nicht zuletzt lernt man, dass auch Pferde Streit schlichten können und wie ihr Spielverhalten  von  einem  richtigen  Kampf  unterschieden werden kann. Weitere Themen sollen in das Spektrum des Equine Science Talks noch erweitern.

Ansprechpartnerin: Prof. Dr. Konstanze Krüger

News-Suche

News-Kategorien