Das IAF bekommt Verstärkung. Seit Mai unterstützt Frau Verena Kirchner als Europa-Referentin die Aufgaben am Institutszentrum für Angewandte Forschung (IAF).
Frau Verena Kirchner studierte Franko-Romanistik (B.A.) an der Universität Mannheim und der Université du Littoral – Côte d’Opale (Boulogne-sur-mer, Frankreich) sowie den interdisziplinären Studiengang „International Master of Economy, State and Society“ (M.A.) am University College London (UCL, Großbritannien) und der Universität Tartu (Estland). Anschließend war sie in der deutsch-französischen Zusammenarbeit in Strasbourg (Frankreich) für grenzüberschreitende Kooperationsprojekte zuständig.
Zwischen 2014 und 2019 war Frau Kirchner bereits an der HfWU tätig. Als Referentin für Hochschulentwicklung begleitete sie in dieser Zeit den Strategieprozess und die Erstellung des Struktur- und Entwicklungsplans. Anschließend war sie an das Wissenschaftsministerium Baden-Württemberg, Referat für Europäische Union und grenzüberschreitende Zusammenarbeit, nach Stuttgart und Brüssel abgeordnet. Dort war Frau Kirchner insbesondere für die Ausgestaltung und Umsetzung von Förderprogrammen in den EU-Strukturfonds EFRE und ESF sowie die Landesförderung einzelner Programmlinien in Horizon Europe verantwortlich.
Am IAF ist Frau Kirchner als Europa-Referentin tätig. Das IAF bildet die Schnittstelle zwischen forschender/m Professor/in und der Verwaltung. Zu den Aufgaben von Frau Kirchner gehört es – insbesondere in den EU-Förderprogrammen – über neue Fördermöglichkeiten zu informieren und die Einwerbung und Durchführung von Drittmittelprojekten zu unterstützen. Für Fragen in diesem Zusammenhang steht sie auch über den Forschungsbereich hinaus als Ansprechpartnerin zur Verfügung.
Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.