LoSENS Projektteam schult erste 100 Unternehmer*innen in Senegal

Veröffentlicht am

Martin Dürig zeigt den Teilnehmenden worauf es bei der PV Installation ankommt. Foto: Mademba Sy

Wie Biogasanlagen in landwirtschaftlichen Betrieben eingesetzt werden können wird von Mamadou Cissé erklärt. Foto: Mademba Sy.

Gruppenfoto der teilnehmenden Unternehmer*innen. Foto: Mademba Sy

Das Forschungsteam Dorothee Apfel und Steffen Haag konnte im Rahmen des Projektes LoSENS (Lokale nachhaltige Energiesysteme im Senegal, Leitung: Prof. Herbes) www.bmbf-client.de/projekte/losens erneut in den Senegal reisen. Dort führte es eine Schulung für kleine- und mittelständische Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien durch. Insgesamt nahmen 100 Unternehmer*innen an der Schulung teil. 180 hatten sich im Vorfeld dafür beworben.

 

An der HfWU arbeitete das ISR Forschungsteam in den letzten zwei Jahren an der Schulung. Diese soll die Verbreitung und Akzeptanz von erneuerbaren Energien (EE) und Energieeffizienzmaßnahmen unter Unternehmer*innen erhöhen. Die inhaltliche Grundlage der Schulung bildeten vorab durchgeführte Interviews zu den spezifischen lokalen Barrieren, die der Nutzung von EE und Energieeffizienzmaßnahmen entgegenstehen. 

Die Schulung wurde gemeinsam mit lokalen Partnern in einem Blended-Learning Format durchgeführt. Das bedeutet, dass die Schulungsinhalte alle in Form von Lernvideos online zur Verfügung gestellt werden. Diese Online-Schulung wird dann von Präsenzveranstaltungen in Form von EE-Anlagenbesuchen ergänzt.

Ende Januar konnte die Schulung nun erfolgreich in der Projektregion Saint-Louis, im Norden Senegals durchgeführt werden. Die Teilnehmer*innen lernten in sechs Video-Modulen technische Details zu Energieeffizienz, Solaranlagen, Biogasanlagen und zu Fragen der Finanzierung. Bei Ortsbesichtigungen bekamen die Unternehmer*innen die Gelegenheit zu erfahren, wie erneuerbare Energien schon jetzt in Unternehmen in Senegal Anwendung finden und so eine kostengünstige Alternative zur öffentlichen Stromversorgung darstellen.

Die Rückmeldung der Teilnehmer*innen fiel deutlich positiv aus. Viele brachten zum Ausdruck, dass sie durch die Schulung nun in der Lage sind zu prüfen, inwiefern Sie selbst erneuerbare Energien bei sich im Unternehmen anwenden können.

Vor Projektende im Juni 2022 soll die Schulung nun noch in der zweiten Projektregion in Ziguinchor, im Süden Senegals durchgeführt werden. Nach Projektende werden die französischsprachigen Lernvideos über youtube der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt und können so insbesondere in französischsprachigen Ländern Westafrikas, die ein ähnliches Umfeld aufweisen wie der Senegal weiter genutzt werden.

News-Suche