Ernte deine Stadt

Veröffentlicht am

Prof. Michael Roth unterstützt in Dortmund das Projekt „QuerBEET“.

Das Projekt QuerBEET Hörde unter dem Motto „Ernte deine Stadt“ zielte darauf, professionelle Landwirtschaft in dem Dortmunder Stadtbezirk zu etablieren. Jetzt wurden die Ergebnisse vorgestellt und ein Ausblick vorgenommen. Zum Projektteam gehört HfWU-Professor Dr. Michael Roth.

Ziel der Initiative war, urbane Landwirtschaft, bestehend aus Produktion, Distribution sowie Verwertung von Nahrungsmitteln, in Hörde zu verankern. Wichtig war zudem der Modellcharakter der Initiative und die gesammelten Erfahrungen übertragbar zu machen. Zum Abschlusstreffen von QuerBEET im Dortmunder Stadtbezirk Hörde kamen rund 20 Projektbeteiligte.

Im Fokus der Veranstaltung standen die Reflexion des Projektes und die Verstetigung der verwirklichten Projekte. Zum Projektteam gehören neben Vertretern der Stadt und lokaler Institutionen Dr. Michael Roth, Professor für Landschaftsplanung an der HfWU. Zudem haben viele Ehrenamtliche mitgewirkt. Ein wichtiger Baustein des Projektes war die Kooperation mit Schulen, Kindergärten und Jugendeinrichtungen.

Mit dem Abschluss des Projekts Ende des Jahres 2019 wird das QuerBEET-Team nicht mehr vor Ort tätig sein. Die Projekte aber bleiben bestehen: Ein Gemeinschaftsgarten, die "Essbaren Hochbeete" sowie die aktuell entstehende Stadtteilgärtnerei. Sie sind weiterhin Anlaufstellen der urbanen Landwirtschaft in Hörde.

Ansprechpartner: Prof. Dr. Michael Roth

News-Suche