Faultier und Papagei beim Paartherapeuten

Published at |

Jede gewünschte Befindlichkeit bringt das „Affentheater“ auf die Bühne.

- studentische Improvisationsgruppe „Affentheater“ spielte in Nürtingen -

NÜRTINGEN (hfwu). Tiertherapeut mit Faultier oder depressiv im Taxi: Das Publikum fordert die Improvisationskünstler vom „Affentheater“ gehörig. Belohnt wird es mit höchst amüsanter Unterhaltung beim Auftritt der studentischen Truppe in Nürtingen.

Beim Improvisationstheater wird das Publikum selbst zum Theatermacher. Absurde Situationen, Tierrollen oder missliche Befindlichkeiten, alles ist erlaubt als Aufgabe für die Schauspieler auf der Bühne. Den für beide Seiten höchst amüsanten Rollentausch wollen sich mehr als fünfzig Besucher beim Auftritt der Improvisationstheater-Gruppe „Affentheater“ in der Nürtinger Seegrasspinnerei nicht entgehen lassen.

Die rund ein Dutzend Mitstreiterinnen und Mitstreiter des Affenensembles haben sich an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) zusammengefunden. Der Theaterregisseur und Philosoph Dr. Thomas Oser betreut die Gruppe. Er ist Lehrbeauftragter im Studium generale der HfWU, in dem das Improvisationstheater schon seit einigen Jahren einen festen Platz hat.

„Eine Tier-Paartherapeutin!“, fordert das Publikum. Für die Spielerinnen und Spieler kein Problem. Auch nicht unter der erschwerten Bedingung, dass es Faultier und Papagei sein sollen und die Tiere, respektive ihre Darsteller, auch noch erraten müssen, um was für ein Wesen es sich beim Gegenüber handelt. Das sich nun entwickelnde so kreative wie heillose Durcheinander macht den Studierenden auf der Bühne so viel Spaß wie ihren zuschauenden Auftraggebern.

Weiter geht es mit einer ABC-Szene. Die Spieler müssen ihre Sätze immer in der Folge des Alphabets beginnen. Und weil dies natürlich zu einfach wäre, wird das Ganze in die historische Epoche der Renaissance verfrachtet. Der Unerbittlichkeit des Publikums geschuldet folgen Rasenmähen via Laserschwert, ein übermütiges Blinde Date bei McDonald’s, depressive Taxi-Kunden und eine Gebärdendolmetscherin, die ein Interview übersetzt, in dem es darum geht, wie einer Qualle das Bügeln beigebracht wird. Belgleitet wird das Spiel von stimmungsvoller Klaviermusik.

Nach zwei Stunden fulminanter Unterhaltung ist das Affentheater vorbei. Das Publikum ist begeistert. Mitmachen können Studierende wieder beim nächsten Mal – im Publikum oder auf der Bühne, in einem der Theaterimprovisationskurse im Studium generale der HfWU.

News-Suche

News-Kategorien