Doppelabschluss mit Neuseeland

Published at |

Das Southern Institute of Technology (SIT) in Neuseeland und die HfWU bieten einen Doppelabschluss an.

- Studiengang Energie- und Ressourcenmanagement der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) in Geislingen bietet Doppeldiplom mit neuseeländischer Hochschule an -

NÜRTINGEN (hfwu). Die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) in Geislingen bietet die Möglichkeit, einen doppelten Studienabschluss in den Bereichen Energie-Ressourcen-Umwelt zu erlangen. Eine entsprechende Vereinbarung hat der Studiengang Energie- und Ressourcenmanagement mit dem Southern Institute of Technology (SIT) in Neuseeland geschlossen.

Im Rahmen der Kooperation zwischen der HfWU und dem SIT in Invercargill erhalten die Absolventen sowohl einen Bachelor-Abschluss als auch ein “Graduate Diploma of Environmental Management”. Das sechste und siebte Semester verbringen die Studierenden des HfWU-Studiengangs Energie- und Ressourcenmanagement (ERM) in Neuseeland. HfWU-Fächer des Grundlagenstudiums werden hierfür angerechnet, wodurch das Auslandsstudium erleichtert wird. Umgekehrt werden Teile der Studienleistungen in Neuseeland an der HfWU anerkannt, um einen nahtlosen Studienablauf zu ermöglichen. Die Belegung ergänzender Vertiefungsmodule und das Erstellen der Abschlussarbeit erfolgen im Semester nach der Rückkehr an der HfWU.

Auslandskoordinator für ERM, Prof. Dr. Marc Ringel: „Wir freuen uns, Studierenden ein attraktives internationales Paket anbieten zu können. Hierbei bringen beide Hochschulen ihre Kernkompetenzen ein. Die an der HfWU erworbenen Kompetenzen in den Bereichen Erneuerbare Energien und Management werden in Neuseeland vertieft und mit den Themen Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement ergänzt“.

Die Studiengebühren für das Studienjahr in Invercargill belaufen sich auf im internationalen Vergleich moderate 4500 Euro für das gesamte Studienjahr. Zudem ist eine Förderung durch Förderprogramme des DAAD und anderer Institutionen möglich. Das International Office der HfWU unterstützt Studierende bei der Organisation des Auslandsstudiums und der Suche nach geeigneten Fördermöglichkeiten.

 

 

 

 

Foto:

Willuknight commons.wikimedia.org/wiki/File:Southern_Institute_of_Technology_main_campus.jpg

News-Suche

News-Kategorien