Trainingslager für Transformationsdesigner

Published at |

Ab Wintersemester 2020 startet an der HfWU das neue, berufsbegleitende Masterprogramm Transformationsdesign & Management.

In einer vernetzten Welt voller Komplexität, Dynamik und Unsicherheit kann eine Organisation nur dann ihre Wettbewerbsfähigkeit wahren, wenn sie "by design" in der Lage ist, Veränderungen zu adaptieren, das heißt, Schnellimpulse aus der Umwelt wahrzunehmen und diese in Chancen umzuwandeln.

„Wie wichtig es ist, sich immer wieder an Umfeldveränderungen anzupassen, kann gerade auch in der aktuellen Corona-Krise beobachtet werden, die viele Organisationen vor existenzielle Herausforderungen stellt.

Diese können nur dann erfolgreich gemeistert werden, wenn erforderliche Anpassungen flexibel und, vor allem auch, schnell vorgenommen werden“, sagt Prof. Dr.Thomas Ginter, Leiter des neuen Studienprogramms. Aber wie gestaltet man eine Organisation, die in einer unvorhersehbaren Zukunft schnell und flexibel agiert? Und das bei maximaler Prozesssicherheit! Wie gewährt man, dass die vorhandenen Potenziale dabei genutzt und, darüber hinaus, synergetisch vernetzt werden – und das über alle Ebenen und Strukturen einer Organisation hinweg? Und wie stellt man sicher, dass in einer Organisation Impulse unmittelbar aufgenommen und diese in Chancen transformiert werden – trotz Zeit- und Wettbewerbsdruck?

Genau hier setzt das neue Masterprogramm Transformationsdesign & Management (TDX) an, das ab dem Wintersemester 2020 in Zusammenarbeit mit der Weiterbildungsakademie der HfWU (WAF) und dem Institut für wertezentriertes Management (IWM) als berufsbegleitendes Qualifizierungsangebot an der HfWU angeboten wird.

Ziel des Programms ist es, den Studierenden neue Sicht- und Herangehensweisen zur Bewältigung transformativer Veränderungen in Organisationen zu vermitteln und diese in Form praxisbezogener Projekte und wissenschaftlicher Vertiefungen zu erproben.

Triebfeder der Entwicklung des neuen Masterprogramms war dabei ein von der Industrie klar artikulierter Bedarf nach berufsbegleitenden Qualifizierungsmöglichkeiten zu den Themen Transformation, Kulturentwicklung und NewWork. Abgerundet wird das Programm durch die Vermittlung agiler Managementmethoden (z.B.Design Thinking, Scrum, Business Modeling, Lean Startup), die nicht nur inhaltlich behandelt, sondern vielmehr das didaktische Grundgerüst des Masters bilden.

Das Masterprogramm Transformationsdesign & Management ist für alle interessant, die eine zentrale Rolle in den Transformationsprozessen ihrer Unternehmen spielen bzw. zukünftig spielen werden.

Darüber hinaus richtet sich das Studium an Unternehmensberater, Trainer und Coaches, die durch neue Sichtweisen, Methoden und Impulse zum Thema Transformation einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil für die Arbeit mit Ihren Kunden erlangen wollen. Schließlich werden auch gezielt Personalabteilungen adressiert, die langjährigen Mitarbeiter, Führungskräfte bzw. High Potentials zu Transformationsexperten weiterbilden und diese als Speerspitze für den Aufbau einer lernenden Organisation positionieren wollen.

 

Anmeldeschluss ist der 31. August. Weitere Informationen unter www.tdx.one

News-Suche

News-Kategorien