Tagung künstlerische Therapien in Dresden

Published at |

Das Titelfoto stammt von Rahel Schueler

Welche Bedeutung hat Spiritualität für künstlerische Therapien?

Vom 20. Bis zum 22. Oktober besuchten 16 Studierende der Theatertherapie und weitere Kunsttherapie-Studierende die Tagung in Dresden. Es wurde viel Raum für Reflexion, experimentelles Ausprobieren und Vorträge geboten, sowie eine großzügige, geräumige Location gewählt. Nach den vorangegangen Jahren der Pandemie, war dieses Jahr die Tagung endlich wieder voll besetzt, gut besucht und ausgebucht. Finanziert wurde die Exkursion mit Dritt- und Eigenmitteln.

Im Rahmen der Tagung wurden auch die Ergebnisse der Studie aus dem Jahr 2021 vorgestellt, in der mithilfe einer Umfrage analysiert worden ist, inwiefern Spiritualität in die Anwendungskontexte künstlerischer Therapien einfließt und eine Bedeutung für das schöpferische Handeln der Berufsgruppe „Künstlerischer Therapeut“ hat. Projektträger waren die Hochschule für Bildende Künste Dresden (Kunstherapie); die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (Theatertherapie), und die Professur Lebensqualität, Spiritualität und Coping der Universität Witten/Herdecke.

Weitere Informationen: https://www.dgft.de/kalender/kuenstlerische-therapien-spiritualitaet/

Ein Post zu der Tagung wurde im Dezember auf Instagram hochgeladen. Das Titelfoto stammt von Rahel Schueler.