ISR-Mitarbeiterin Dorothee Apfel: Promotion erfolgreich abgeschlossen

Published at

V.l.n.r.: Prof. Kinder. D. Apfel, Prof. Herbes Foto: David Fuchs

Dorothee Apfel verteidigte am 20. Oktober am Geographischen Institut der Universität Tübingen erfolgreich Ihre Dissertation mit dem Titel „Multiple transitions to sustainable energy systems in Senegal - An analysis of driving forces, institutional settings, regional capabilities, local embedding, and path creation processes“.

Im Senegal wird, wie auch in anderen Ländern der Region Subsahara-Afrikas, eine zuverlässige und bezahlbare Energieversorgung benötigt um den wachsenden Energiebedarf des Landes decken zu können. Die reichlich vorhandenen natürlichen Ressourcen für Erneuerbare Energien (EE) können dabei eine zentrale Rolle spielen. Transitionsprozesse der Energiesysteme hin zu EE werden von einem komplexen Zusammenspiel politischer, wirtschaftlicher und sozialer Systeme beeinflusst, deren Ausprägungen und Wechselwirkungen im Rahmen dieser Dissertation analysiert wurden. Dorothee Apfel ging dabei folgenden Forschungsfragen nach: Was veranlasst kleine und mittlere Unternehmen im Senegal dazu, sich an der Transition des Energiesektors zu erneuerbaren Energien zu beteiligen bzw. nicht zu beteiligen? Welche sozialen, ökonomischen und politischen Dynamiken liegen der Entwicklung neuer Energiepfade im Senegal zu Grunde?

Ideal für die Dissertation war die Einbindung in das vom BMBF geförderten Forschungsprojekt LoSENS (FKZ: 03SF0569E, Leitung Prof. C. Herbes) am ISR. Die empirischen Daten für die Dissertation wurden im Rahmen von LoSENS erhoben.

Begutachtet wurde die Promotionsschrift von Prof. Dr. Sebastian Kinder der Universität Tübingen und Prof. Dr. Carsten Herbes der HfWU Nürtingen-Geislingen.

Wir gratulieren Frau Dr. Dorothee Apfel zum sehr erfolgreichen Abschluss ihrer Dissertation herzlich!

News-Suche

News-Kategorien