HfWU-Absolventen ausgezeichnet

Published at |

Die Preisträger Hannes Scheuer, Dennis Thumm, Theodora Chatzipavlidis und Christian Tafelmeier (v.l.n.r.).

- KSK- und Bloss-Preis an Absolventen*innen Internationales Finanzmanagement und International Finance -

NÜRTINGEN (hfwu). Die Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen und Michael Bloss, Ehrensenator der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU), haben für hervorragende Leistungen Preise an Studierende in den Studiengängen Internationales Finanzmanagement und International Finance vergeben.
Die drei besten Absolvent*innen des Studiengangs Internationales Finanzmanagement nahmen die mit insgesamt 1.500 Euro dotierten Preise der Stiftung Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen entgegen. HfWU-Rektor Prof. Dr. Andreas Frey und Studiendekan Prof. Dr. Andreas Frank Schittenhelm überreichten die Urkunden an Theodora Chatzipavlidis, Hannes Scheuer und Christian Tafelmeier.

Die Stiftung der Kreissparkasse fördert den Studiengang Internationales Finanzmanagement bereits seit vielen Jahren. Internationalität und das damit verbundene Auslandsgeschäft spielen im Bankgeschäft eine zunehmend wichtige Rolle. Dies zeigt sich etwa im jüngsten Beitritt der  Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen zu S-International Baden-Württemberg Nord. Als eine der zwanzig größten Sparkassen Deutschlands unterstützt das Finanzinstitut durch seine Stiftung den wissenschaftlichen Nachwuchs der HfWU und pflegt enge Verbindungen zur Hochschule.
Ebenfalls in mehrjähriger Tradition vergibt die HfWU den „Senator E.h Michael Bloss Preis“ für die beste quantitative Arbeit im Fachbereich International Finance. Hier wird Dennis Thumm für seine Arbeit „Natural Language based Financial Forecasting“ ausgezeichnet, welche von Prof. Dr. M. Engel betreut wurde. Die Zweitbetreuung fand durch M.A. Andreas Schneider von IBM Watson statt. „In seiner Arbeit hat Dennis Thumm auf herausragende Art und Weise gezeigt, wie wichtig Artificial Intelligence ist und welche bahnbrechenden Methoden in der modernen Finance zur Anwendung kommen. Er ließ uns neugierig werden, auf das was hier in den kommenden Jahren noch machbar und möglich ist“, so die Preisfindungs-Kommission in ihrem Abschlussurteil. Der Bloss-Preis ist mit 250 Euro dotiert.