Grundlagenwerk für die Immobilienwirtschaft

Published at |

Markus Mändle publiziert neues Handbuch für die Branche

NÜRTINGEN (hfwu). 14 ausgewiesene Immobilienexperten als Autoren und 850 Seiten: Damit glänzt das neue „Handbuch Immobilienwirtschaft“, das Professor Dr. Markus Mändle, Leiter des Instituts für Kooperationswesen an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt, vorgelegt hat. Das Grundlagenwerk zeigt die enorme Vielfalt immobilienwirtschaftlicher Themen.

Markus Mändle greift als Herausgeber auf Bewährtes zurück und kombiniert dies mit Neuem. Gemeinsam mit seinem 2013 verstorbenen Vater Eduard Mändle hatte er eine 16-bändige Reihe „Moderne Immobilienwirtschaft“ herausgegeben. Dort wurden Einzelthemen aus der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft behandelt. Mändle wollte diese erfolgreiche Buchreihe zeitgemäß weiterentwickeln. Aus der ehemaligen Reihe wurden einige bewährte Einzeltitel in vollständig überarbeiteter und aktualisierter Form übernommen, hinzu kamen neue Themen und Autoren, und nun liegt das Ganze zusammengefasst in einem Handbuch für Studium, Ausbildung und Beruf vor.

„Das Handbuch“, so Mändle, „ist kein klassisches Lehrbuch. Es ist vielmehr modular aufgebaut, mit einer Zusammenstellung wichtiger und aktueller Fachgebiete der Immobilienwirtschaft in einführenden, überblickartigen und in sich geschlossenen Darstellungen. Der Leser soll eine verständliche und schnelle Orientierung über relevante Themen rund um die Immobilie erhalten.“ Dabei werden vor allem betriebswirtschaftliche, aber auch volkswirtschaftliche, rechtliche und technische Aspekte angesprochen. Heutzutage kommt ein Fachbuch nicht mehr ohne digitale Inhalte aus: Das Handbuch wird daher ergänzt um Arbeitshilfen, die online für den Nutzer zur Verfügung stehen.

Die Autoren des Handbuchs sind überwiegend Professoren des Geislinger Studienganges Immobilienwirtschaft sowie externe Experten aus Wissenschaft und Praxis, zu denen auch Absolventen der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt gehören. Das Konzept Mändles scheint aufzugehen: Die ersten Rückmeldungen aus der Branche und Fachpresse sind ausgesprochen positiv. Vor allem jedoch zeigt die Publikation die geballte Fachkompetenz des Studienganges Immobilienwirtschaft der HfWU.

Markus Mändle (Hrsg.):

Handbuch Immobilienwirtschaft

1. Auflage

Freiburg/München/Stuttgart 2017 (Haufe-Lexware), 850 S.

 

Nürtingen, 04.07.2017

Gerhard Schmücker