Ringseminar Philosophie: Das „magische Viereck“ (2. Sitzung)

Date and location: 25.03.2021 | 15:45-19:00 | virtuell | Download event to calendar (iCal .ics)

Ökonomie, Ökologie, Soziales, Philosophie

– Zwischen Zielkonflikt, Koexistenz und Synthese

Download Einführung ins Zoom Meeting (PDF)

Referent: Jochen König, M.A., Dipl.-Kfm.

Die Vereinbarkeit zwischen Umwelt, Wirtschaft und Sozialem - in Summe die drei Säulen der Nachhaltigkeit - ist und bleibt die größte Herausforderung der Weltgemeinschaft.

  • Wie stehen diese drei Phänomene zueinander, wo entsprechen sie sich, wo verstärken sie sich sogar und wo aber widersprechen sie sich oder schließen sich gar aus? (18.03.21)
  • Was kann die Philosophie zur Reflexion über dieser „Weltproblematik“ beitragen? Was kann „der Mensch“ im Anthropozän gestalten oder korrigieren? (25.03.21)
  • Wie gelingt es, Nachhaltigkeit und Umweltschutz als attraktive Faktoren mit Appeal durch Marketing zu situieren? (15.04.21)

Diesen Fragen gehen wir in drei Sessions nach, in der stets einer der Sachverhalte im Vordergrund stehen wird und die beiden anderen beigestellt werden. Dies geschieht mit den philosophischen Methoden der Reflexion, der Argumentation und des Perspektivwechsels mit Anleihen aus Begriffsarbeit, Hermeneutik und Phänomenologie. Die Studie des Club of Rome, das Buch „Die Grenzen des Wachstums“, in dem Anfang der 70er Jahre aufgezeigt wurde, was nun spürbar ist, sind ebenso Literaturbasis wie es klassische philosophische Texte sind. Ziel ist das Aufzeigen praktischer Lösungsmöglichkeiten auf Basis von philosophischer Denkarbeit.

Kurzvita: Jochen König, 58, Philosoph aus Eberbach am Neckar. Studienabschlüsse in Betriebswirtschaftslehre (Dipl.-Kfm.) und Philosophie (Master of Arts). 25 Jahre in leitenden Positionen der freien Wirtschaft; seit 2016 selbständig als Philosophischer Praktiker, Marketing-Berater, Texter und Dozent.

 

Den Link zum Vortragsraum inkl. einer kleinen Einführung senden wir Ihnen nach Ihrer Anmeldung per Mail zu.

Download Leitfaden Zoom Meeting (PDF)

 

Anmeldung: Wir benötigen Ihre Anmeldung zur virtuellen Veranstaltung bis eine Woche vor Beginn über das Webformular auf der Homepage des Studium generale. 

Mit freundlicher Unterstützung: Referat für Technik und Wirtschaftsethik (rtwe)

Pressemeldungen

Jürgen Werner sitzend vor Leinwand

„Tatort“ Transformation

TV-Drehbuchautor Jürgen Werner vermittelt MBA-Studierenden des Instituts Campus of Finance wichtige Schritte für die Entwicklung von Zukunftsszenarien

Elterndiskriminierung und Resilienz-Managent

Veranstaltungen im Studium generale der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) am 24. und 25. April vor Ort und online

Seminarraum mit Studis und Dozent

Neuer MBA „Digital & Sustainable Management“

Digital Business School an der HfWU bietet ab dem Wintersemester 2024/25 die neue Fachrichtung „MBA Digital & Sustainable Management“, den neuen internationalen Masterstudiengang „M.Sc. Digital Business Management“ sowie neue Diploma- & Certificate-Programme und Zertifikatskurse an

Nachruf: Honorarprofessor Dr. Hendrik Wolff ist verstorben

Die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) trauert um Professor Dr. Hendrik Wolff.

abstrakes buntes Bild mit angedeuteten Augen

"Coming in!" Fest für Outsider Art in Nürtingen

Von 14. Juni bis 14. Juli; mit dabei die Hochschulstudiengänge Künstlerische Therapien

Wiesenstreifen mit blühenden Blumen

Nachhaltige Agrar- und Ernährungswirtschaft auch in Teilzeit

Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) bietet Masterstudiengang mit sechs Semestern Regelstudienzeit ab Wintersemester in Teilzeit an

Mit Persönlichkeit zu mehr Geld

Mit Persönlichkeit zu mehr Geld

Verhandlungstrainerin Céline Münstermann referierte im Studium generale an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU)

Bild auf der Bühne mit Urkunden der Preisträgerinnen

AOK-Förderpreis für Gesundheitsforscherinnen

AOK Neckar-Fils vergibt Förderpreise im Studiengang Gesundheits- und Tourismusmanagement der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU)

Grafisches Element mit Sonnenuntergangsstimmung und Hand

Wirtschaftspsychologie am HfWU-Standort in Geislingen – eine Erfolgsgeschichte setzt sich fort

Start des konsekutiven Masterstudiums im Wintersemester 2024/25

Burkhard Hoppenstedt an einer Kirchenorgel

„Kreativ sein kann man auf viele Arten“

Medieninformatiker Prof. Dr. Burkhard Hoppenstedt neu an der Hochschule