Studiendekan Prozessmanagement
Campus: CI3 211
Neckarsteige 6-10 72622 Nürtingen

Werdegang

1995
Abitur am Erich-Kästner-Gymnasium in Eislingen/Fils

1995-1998
Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Sparda-Bank Baden-Württemberg e.G.

1998-2002
Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Nürtingen

2003-2006
Promotion im Bereich "Business & Management" an der University of Plymouth (UK) zu einem sportökonomischen Thema

2006-2008
Research & Scholarship Consultant an der Heidelberg International Business Academy

2008-2009
Leiter Marktforschung der IFM Sports Group in Karlsruhe

2009-2013
Professor für Sport- und Eventmanagement an der MHMK Stuttgart

seit 2012
Direktor des Deutschen Instituts für Sportmarketing

seit 2013
Professor für Marketing und Sportmanagement an der HfWU Nürtingen-Geislingen

 

Aktuelle Funktionen an der HfWU Nürtingen-Geislingen

Professor für Marketing und Sportmanagement

Studiendekan für den berufsbegleitenden Masterstudiengang "Prozessmanagement" (M.Sc.)

Akademischer Leiter des berufsbegleitenden Masterprogramms "Internationales Sportmarketing" (MBA)

Akademischer Leiter des berufsbegleitenden Masterprogramms "Leadership and Sports Management" (MBA)

Gewähltes Mitglied im Senat der HfWU Nürtingen-Geislingen

 

Funktionen und Mitgliedschaften

Herausgeber der Buchreihe "Sportmanagement" im Erich Schmidt Verlag, Berlin

Mitglied des Editorial Board und Gutachter der wissenschaftlichen Fachzeitschrift "Sciamus - Sport und Management"

Gutachter der wissenschaftlichen Fachzeitschrift "International Journal of Sports Marketing & Sponsorship"

Gutachter der wissenschaftlichen Fachzeitschrift "Marketing Review St. Gallen"

Mitglied Arbeitskreis Sportökonomie e.V.

Mitglied Verband für Sportökonomie und Sportmanagement in Deutschland e.V.

Associate Member UK Higher Education Academy

Mitbegründer und ehemaliger Vorstand "FC PlayFair! Verein für Integrität und Nachhaltigkeit im Fußball e.V."

Stv. Vereinsbeiratsvorsitzender des VfB Stuttgart 1893 e.V.

 

Lehr-, Forschungs- und Beratungsschwerpunkte Marketing

Marketing-Management

Marketing-Kommunikation

Marketing-Controlling

Marktforschung

 

Lehr-, Forschungs- und Beratungsschwerpunkte Sportmanagement & Sportmarketing

Sport- und Fußballsponsoring

Management und Marketing im Fußballbusiness

Die Besonderheiten des Fußballbusiness

Markenmanagement im Sport

Nachhaltigkeitsmanagement im Sport

Internationalisierung im Sport

Digitalisierung im Sport

Relationship Marketing im Sport

Medien & Sport, insbesondere Social Media Marketing im Sport

Neuromarketing im Sport

Fanverhalten, Fankultur und Fan-Engagement

 

Stand: Januar 2022