Neues Bieneninformationszentrum auf dem Hofgut Tachenhausen

Veröffentlicht am |

Bienen leisten als Bestäuber einen unersetzlichen Beitrag für die Landwirtschaft und für die Natur, zudem faszinieren Bienen, sie genießen ein großes gesellschaftliches Interesse. Aber sie bieten auch in der Diskussion um Pflanzenschutz und Bienenschutz reichlich Konfliktpotenzial.

Im Rahmen eines Projektes haben Studierende des 6. Semesters der Agrarwirtschaft in Zusammenarbeit mit dem Bezirksimkerverein Nürtingen auf dem hochschuleigenen Lehr-und Versuchsbetrieb Tachenhausen ein Bieneninformationszentrum mit Lehrpfad zu Bienenweidepflanzen, Bienengesundheit und Bienenhaltung erstellt. Das Informationszentrum dient als Plattform für den Austausch und Fortbildung rund um die Honigbiene und wird auch in Zukunft in Forschung und Lehre fest verankert sein.
Aber nicht nur für die Bienenspeziallisten soll das Informationszentrum Anlaufstation sein, es dient vor allem auch der Information der breiten Öffentlichkeit insbes. Kindergärten, Schulen….. etc.

Am 1. Juli ist es soweit und das Bieneninformationszentrum öffnet offiziell seine Tore. Hierzu laden wir sie herzlich ein. 

Flyer