Pressemeldungen

Hochschul-Kooperation: Stadtplanungsstudium aus einem Guss

NÜRTINGEN (ur) An der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) und der Hochschule für Technik Stuttgart (HfT Stuttgart) wird es künftig ein gemeinsames Studienangebot im Bereich Stadt- und Regionalplanung geben. Eine entsprechende Kooperationsvereinbarung haben die beiden Hochschulen jetzt unterzeichnet.

Vortrag: Bauen und Klimaschutz

Vortrag: Bauen und Klimaschutz

NÜRTINGEN (pm) Das Thema „Aktiver Klimaschutz in der Bauleitplanung“ steht am 2. Dezember im Mittelpunkt eines Vortragsabends an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) in Nürtingen. Der Vortrag beginnt um 19 Uhr im Hörsaal 206 im Neubau (Schelmenwasen). Drei Referenten beschäftigen sich unter anderem mit neuen Anforderungen an Bebauungspläne aus Sicht des Klimaschutzes und stellen die Nutzung erneuerbarer Energien in Städten und Gemeinden am Beispiel der Solarsatzung Marburg vor. Nur wenige Tage später, am 5. Dezember, findet an der HfWU im Neubau der Umwelttag statt, bei dem die Sicherung der Energiezukunft im Mittelpunkt steht.

Studie: Guter Schulabschluss wichtigster Indikator für erfolgreiches Studium

Studie: Guter Schulabschluss wichtigster Indikator für erfolgreiches Studium

NÜRTINGEN (pm) Bei der Zulassung zum Studium können die Hochschulen künftig weitgehend selbst entscheiden, nach welchen Kriterien die Bewerber zugelassen werden. In einer Studie von Max C. Wewel, Professor für Statistik, Management Science und Marktforschung an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU), wurde untersucht, von welchen möglichen Aufnahmekriterien der Studienerfolg am meisten abhängt. Analysiert wurde der Studienverlauf von über 800 Studierenden im Diplom-Studiengang Betriebswirtschaft an der HfWU. Die Untersuchung kommt zu dem Schluss, dass auch weiterhin die Note des Schulabschlusses die größte Rolle bei der Vergabe von Studienplätzen spielen sollte. Allerdings sollte sie durch einen Studierfähigkeitstest ergänzt werden, der sich an den speziellen Anforderungen des jeweiligen Studiengangs orientiert.