Herausforderungen im deutschen Profifußball und für den VfB Stuttgart

Leitung: Prof. Dr. André Bühler, Studiengangsleiter Internationales Sportmarketing, Direktor Deutsches Institut für Sportmarketing

Referent: Wolfgang Dietrich, Präsident des VfB Stuttgart 1893 e.V.

Kooperationspartner: Deutsches Institut für Sportmarketing und „FC PlayFair! Verein für Integrität im Profifußball e.V.“

Der deutsche Profifußball boomt. Ein Umsatzrekord jagt den nächsten, die Stadien sind voll und in den Medien wird des Deutschen liebstes Kind gefeiert.

Im Land des amtierenden Weltmeisters dominiert der Fußball – und mit ihm auch das Geld. Und genau hier beginnen die Probleme. Vielfach ist nur noch vom „durchkommerzialisierten Fußball“ die Rede und davon, dass die  Fußballkommerzialisierung keine Grenzen mehr kennt. Investorenfinanzierte Kunstprodukte wie Rasenballsport Leipzig oder der VfL Wolfsburg treten in einen ungleichen Wettbewerb mit Traditionsvereinen, die hart um jeden Euro kämpfen müssen. Und über allen thront der FC Bayern München, der durch Champions-League-Millionen und Auslandsvermarktung sowohl sportlich wie auch finanziell längst in einer anderen Liga spielt.

Diese und andere aktuellen Herausforderungen im Profifußball wird der Direktor des Deutschen Instituts für Sportmarketing und HfWU-Professor André Bühler zunächst in einem Impulsvortrag adressieren. Anschließend wird Wolfgang Dietrich, Präsident des VfB Stuttgart 1893 e.V., exklusive Einblicke in die Arbeit des größten Profifußballvereins unserer Region geben und über die aktuellen Herausforderungen des VfB Stuttgart sprechen.  

Wolfgang Dietrich ist ehrenamtlicher Präsident des VfB Stuttgart. Er wurde am 9. Oktober 2016 von der Mitgliederversammlung für die Dauer von vier Jahren gewählt. Wolfgang Dietrich gründete mit 22 Jahren sein erstes Unternehmen und baute in den 1980er sowie 1990er Jahren mehrere mittelständische Software-Unternehmen auf. Nach diversen weiteren Beteiligungen an erfolgreichen Software-Unternehmen konzentrierte er sich seit 2004 auf das Gebiet Finanzierung und Marketing im Bereich des Profifußballs. Nach seinem Rückzug aus dem operativen Geschäft im September 2010 war er bis Februar 2015 Sprecher des Bahnprojekts Stuttgart-Ulm und Vorsitzender des Vorstands des gleichnamigen Vereins. Wolfgang Dietrich ist seit 1974 Mitglied des VfB Stuttgart und unterstützt mehrere karitative Projekte in Südafrika.  

Kontakt: studium.generale@hfwu‎.‎de, http://www.hfwu.de/studium-generale

Öffentliche Reihe "Hochschule im Dialog"

Die Vortragsreihe "Hochschule im Dialog" des Studium generalerichtet sich an Studierende wie auch an die interessierte Öffentlichkeit. In jedem Semester werden wechselnde Themen von unterschiedlichen Akteuren beleuchtet. Beim anschließenden Umtrunk haben Sie Gelegenheit, bei einem Glas Wein ins Gespräch zu kommen.

Busshuttle

Ab einer Anmeldung von sechs Personen bieten wir einen Busshuttlevon Geislingen nach Nürtingen an. Anmeldung erbeten bis zum 2. Mai an studium.generale@hfwu‎‎.‎‎de.

Fotoaufnahmen

Während dieser Veranstaltung können im Auftrag der Hochschule Foto- oder Filmaufnahmen erstellt und gegebenfalls in Publikationen oder in Online-Medien der Hochschule veröffentlicht werden.

Die kostenlose Veranstaltung wird unterstützt vom HfWU Hochschulbund.

Pressemeldungen

Jürgen Werner sitzend vor Leinwand

„Tatort“ Transformation

TV-Drehbuchautor Jürgen Werner vermittelt MBA-Studierenden des Instituts Campus of Finance wichtige Schritte für die Entwicklung von Zukunftsszenarien

Elterndiskriminierung und Resilienz-Managent

Veranstaltungen im Studium generale der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) am 24. und 25. April vor Ort und online

Seminarraum mit Studis und Dozent

Neuer MBA „Digital & Sustainable Management“

Digital Business School an der HfWU bietet ab dem Wintersemester 2024/25 die neue Fachrichtung „MBA Digital & Sustainable Management“, den neuen internationalen Masterstudiengang „M.Sc. Digital Business Management“ sowie neue Diploma- & Certificate-Programme und Zertifikatskurse an

Nachruf: Honorarprofessor Dr. Hendrik Wolff ist verstorben

Die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) trauert um Professor Dr. Hendrik Wolff.

abstrakes buntes Bild mit angedeuteten Augen

"Coming in!" Fest für Outsider Art in Nürtingen

Von 14. Juni bis 14. Juli; mit dabei die Hochschulstudiengänge Künstlerische Therapien

Wiesenstreifen mit blühenden Blumen

Nachhaltige Agrar- und Ernährungswirtschaft auch in Teilzeit

Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) bietet Masterstudiengang mit sechs Semestern Regelstudienzeit ab Wintersemester in Teilzeit an

Mit Persönlichkeit zu mehr Geld

Mit Persönlichkeit zu mehr Geld

Verhandlungstrainerin Céline Münstermann referierte im Studium generale an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU)

Bild auf der Bühne mit Urkunden der Preisträgerinnen

AOK-Förderpreis für Gesundheitsforscherinnen

AOK Neckar-Fils vergibt Förderpreise im Studiengang Gesundheits- und Tourismusmanagement der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU)

Grafisches Element mit Sonnenuntergangsstimmung und Hand

Wirtschaftspsychologie am HfWU-Standort in Geislingen – eine Erfolgsgeschichte setzt sich fort

Start des konsekutiven Masterstudiums im Wintersemester 2024/25

Burkhard Hoppenstedt an einer Kirchenorgel

„Kreativ sein kann man auf viele Arten“

Medieninformatiker Prof. Dr. Burkhard Hoppenstedt neu an der Hochschule