News - Detailansicht

13.04.2012 13:45
Von: Udo Renner

Vortragsreihe Immobilienmarketing


- Beginn der Vortragsreihe „Immobilienmarketing und Maklerwesen“ an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) in Geislingen -

NÜRTINGEN (pm) An der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) in Geislingen geht die öffentliche Veranstaltungsreihe „Immobilienmarketing und Maklerwesen“ in eine neue Runde. Die von HfWU-Professor Dr. Stephan Kippes 1999 begründete Vortragsreihe umfasst ein gewohnt weites Spektrum. Im Sommersemester stehen unter anderem die Themen Expansionsstrategien, Immobilienmarketing in der Praxis und das Center-Management eines Flughafens auf dem Programm. Passend zu Letzterem findet eine Führung über den Flughafen Stuttgart und eine Exkursion zum „Meilenwerk“ am ehemaligen Flughafen in Böblingen statt.

Am 25. April spricht Andreas Hubert, Geschäftsführer des Immobilien Center Aalen zum Thema "Immobilienmarketing in der Praxis". Eine erste Exkursion findet am 5. Mai zum neuen „Meilenwerk“ am ehemaligen Flughafen in Böblingen statt. Das Thema lautet „Konzeption und Management eines Themen-Centers“, einführen dazu wird Sabine Hihn-Schüller, Facility-Managerin und Assistentin des Center Managers Meilenwerk Böblingen. Am 23. Mai steht eine weitere Exkursion auf dem Programm. Sie führt zum Center Management des Stuttgarter Flughafens. Thema ist das „Center Management im Airport-Bereich“, das Sonja Bielesch von der Flughafen Stuttgart GmbH beleuchtet. Im Anschluss ist eine Führung über den Flughafen geplant. Den Aspekt „Immobilien-Research unter besonderer Berücksichtigung des Office-Bereiches“ greift am 20. Juni Andreas Trumpp von der Colliers Deutschland Holding GmbH in München auf. Zum Abschluss der Vortrags- und Exkursionsreihe referiert am 4. Juli Dr. Daniel Piazolo, Geschäftsführer der IPD Investment Property Databank GmbH Wiesbaden, zum Thema  „Methoden der Immobilienmarktforschung am Beispiel von Einzelhandelsimmobilien“. Die Vorträge finden am Hochschulstandort in der Parkstraße in Geislingen statt. Nicht Hochschulangehörige werden um eine Anmeldung unter E-Mail stephan.kippes@spam.hfwu.de gebeten.

Über die Veranstaltungsreihe hinaus schreibt die Hochschule im Verlauf des Sommersemesters den „Immobilien-Marketing-Award 2012“ aus. Der  Preis wurde vom Fachmagazin „Immobilienwirtschaft“ und dessen Chefredakteur Dirk Labusch ins Leben gerufen und will ein Umdenken bezüglich Marketingaktivitäten auf dem deutschen Markt einleiten und die Marketing-Verantwortlichen in der Immobilienbranche zu mehr Professionalität zu motivieren. Nähere Informationen im Internet unter www.hfwu.de/de/immobilien-marketing-award.


Letzte Änderung: 03.04.2014 - 11:43:42 
315