News - Detailansicht

04.11.2010 15:42
Von: Udo Renner

Mogelpaket Eurorettung


NÜRTINGEN (pm) Im Rahmen der öffentlichen Vorlesungsreihe „Lehren aus der Finanzkrise“ spricht am 9. November mit Prof. Dr. Joachim Starbatty einer der profiliertesten Kritiker des Euro an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) in Nürtingen. Der Tübinger Wirtschaftswissenschaftler nimmt das Euro-Rettungspaket unter die Lupe.

Kritischer Blick auf das Euro-Rettungspaket: Prof. Dr. Starbatty.

Bereits 1998 hatte der mittlerweile an der Universität Tübingen emeritierte Professor für Volkswirtschaftslehre zusammen mit zwei weiteren Wirtschafts-Professoren und einem Staatsrechtler gegen die Einführung des Euro geklagt. In jüngster Zeit waren die vier Professoren wieder im Blickpunkt der Medien, diesmal mit ihrer Klage vor dem Bundesverfassungsgericht gegen die EU-Griechenlandhilfe, das so genannte Euro-Rettungspaket. Einem überschuldeten Land Kredite zu gewähren, die es nicht zurückzahlen könne, hält Starbatty für verfassungswidrig. Der Volkswirtschaftler sieht sich nicht als Gegner der Währungsunion per se,  er kritisiert die Währungsunion unter Ungleichen. Außerdem argumentiert er, dass die deutsche Stabilität auf Kosten der Löhne gehe: Deutschland sei wegen einer moderaten Lohnpolitik wettbewerbsfähig und hat seine Strukturen modernisiert, während das in anderen Ländern, vor allem im Süden Europas, nicht der Fall sei. Der öffentliche Vortrag unter dem Titel „Das Euro-Rettungspaket kritisch betrachtet“ beginnt um 19:30 Uhr im Altbau-Areal der HfWU in Nürtingen (Neckarsteige 6-10, Gebäude KIII, Raum 111).

Die Auftaktsveranstaltung der Vorlesungsreihe „Lehren aus der Finanzkrise“ war auf überaus großes Interesse gestoßen.  Prof. Dr. Henry Schäfer von der Universität Stuttgart sprach im ersten Vortrag über  Optionen nachhaltiger privater Finanzanlagen. Zum Abschluss der Reihe befasst sich HfWU-Professor  Dr. Dr. Dietmar Ernst am 24. November im Rahmen des „7. Tag der Finanzen“ mit alternativen Eigenkapitalfinanzierungen für den Mittelstand.

 

Weitere Informationen:

http://www.hfwu.de/de/studium-generale/oeffentliche-reihe/lehren-aus-der-finanzkrise/

 


Letzte Änderung: 03.04.2014 - 11:43:42 
315