Hochschuldidaktik für Professor/innen und Lehrbeauftragte 2014

In Zusammenarbeit mit dem Didaktikzentrum der Hochschule Esslingen, dem Didaktikzentrum der Hochschule der Medien Stuttgart und dem Präsidium der Hochschule Reutlingen bieten wir auch im Jahr 2014 unterschiedliche Themen rund um die Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen in Form von Workshops an. Bei der Auswahl der Themen haben wir darauf geachtet, dass bewährte Seminarinhalte mit neuen inhaltlichen Schwerpunkten kombiniert werden. Die Teilnahme an den Kursen kann für das Baden-Württemberg-Zertifikat für Hochschuldidaktik angerechnet werden.

"Gut bei Stimme?! Ein stimmliches Basistraining"

Zielgruppe: Professor/innen und Lehrbeauftragte der Hochschule Esslingen, der Hochschule Reutlingen, der HdM Stuttgart und der HfWU Nürtingen-Geislingen
Termin: Montag, den 17.03.2014 / 9:00–17:00 Uhr
Referentinnen: Regina Toth, Odem Studio
Ort: Reutlingen, Alteburgstr. 150, Gebäude 5, Senatssaal

Zielsetzung

Unsere Sprechstimme wird von uns im Alltag und Beruf meist selbstverständlich genutzt. Das Seminar will Sie dabei unterstützen Ihre Eigenwahrnehmung zu schulen und die Stärken und Schwächen der eigenen Stimme wahrzunehmen. Belastbarkeit, Tragfähigkeit und kraftvoller Ausdruck sind gezielt trainierbar und bilden die Basis für überzeugendes Lehren. Einfache Übungen helfen Ihnen Ihre Stimme im Alltag fit zu halten. Lernen Sie Ihr Sprechverhalten und Ihren Sprechausdruck unterschiedlichen Situationen anzupassen.
Schwerpunkte dabei sind:  Eigenwahrnehmung – Fremdwahrnehmung; Stimmökonomie; individuelles Training

Inhalte

- Welche Kriterien gibt es zur Schulung und Pflege der Stimme?
- Grundlagen der ökonomischen Atmung
- Die richtige Balance – eine variable Körperspannung
- Höhen, Tiefen und Klangfarbenreichtum der Stimme
- Lebendige Betonung für eine gute Verständlichkeit

Methoden

- Vermittlung von Grundwissen zu den einzelnen Teilbereichen
- Hörbeispiele
- Einzel- und Gruppenübungen
- Integration der Übungselemente in Texte und freies Sprechen

Anmeldung: bettina.wehinger-roth@spam.reutlingen-university.de

 

 

„Ich möchte Sie bitten… Umgang mit Störungen in lehrveranstaltungen“

Zielgruppe: Professor/innen und Lehrbeauftragte der HfWU Nürtingen-Geislingen, der Hochschule Reutlingen, der HdM Stuttgart und der Hochschule Esslingen
Termin: Freitag, 11. April 2014; 9.00 bis 17.00
Referent: Regine Richter, Manuel Halseband
Ort: Esslingen, Kanalstr. 33, Gebäude 1, 2. Stock, Raum S01.204

Zielsetzung

Unterbrechungen und Störungen in Lehrveranstaltungen können unterschiedlichste Gründe haben. Handelt es sich um Disziplinlosigkeit, um mangelndes Interesse, um einen Ausdruck von Unter- bzw. Überforderung? Welches Verhalten ist besonders störend? Und welche Steuerungsmöglichkeiten haben die Lehrenden, um Störungen zu vermeiden? In diesem Workshop wollen wir uns mit der didaktischen Seite der Störungs-prävention befassen. Des Weiteren werden wir uns mit Interventionsmöglichkeiten auseinandersetzen, die störendes Verhalten konstruktiv aufnehmen und die Arbeitsfähigkeit einzelner oder auch der Gruppe wiederherstellen.

Inhalte

- Ursachen von Störungen
- Maßnahmen zur Störungsprävention
- Interventionsmöglichkeiten

    Methoden

    Input, Einzelarbeit, Gruppenarbeit. Der Workshop wendet sich an Lehrende, die bereit sind,
    Beispiele aus ihrer eigenen Praxis einzubringen.

    Anmeldung: www.hs-esslingen.de/dz-workshops-anmeldung

     

     

    "Visualisieren für und in der Lehre mit Papier und Stift"

    Zielgruppe: Professor/innen und Lehrbeauftragte der HfWU Nürtingen-Geislingen, der Hochschule Reutlingen, der HdM Stuttgart und der Hochschule Esslingen
    Termin: Freitag, 28. April 2014; 10.00 bis 16.00
    Referent: Dr. Tobias Seidl, Andrea Hempel M.A.
    Ort: Stuttgart, Nobelstraße 10, Raum 204

    Zielsetzung

    Eine gelungene Visualisierung unterstützt den Input des Lehrenden und erleichtert den Studierenden das Lernen. Gemeinsam werden im Kurs verschiedene Visualisierungstechniken und -strategien auf Flipcharts und Moderationswänden ausprobiert. Die Veranstaltung ist ein Lernraum für die Teilnehmer/innen, um sich selbst mit Papier und Stift zu versuchen und von- bzw. miteinander zu lernen. Dabei kann das Seminar ein erster Schritt auf dem Weg zur Entwicklung einer individuellen grafischen Handschrift sein. Künstlerisches Talent ist nicht erforderlich – Offenheit und die Lust am Ausprobieren reichen aus.

    Inhalte 

    - Gründe für Visualisierungen
    - Grundregeln des Visualisierens und deren praktische Umsetzung
    - praktische Übungen
    - Ertrag vs. Aufwand

      Methoden 

      - Kollegialer Austausch und Kurzinputs
      - Übungen

      Anmeldung: seidl@hdm-stuttgart.de

      "Dialogorientierte Führung"

      Zielgruppe: Professor/innen und Lehrbeauftragte der HfWU Nürtingen-Geislingen, der Hochschule Reutlingen, der HdM Stuttgart und der Hochschule Esslingen
      Termin: Freitag, 23. Mai 2014; 9.00 bis 17.00
      Referent: Karin Probst , 2 Change - Training, Coaching und Beratung
      Ort: Nürtingen, Neckarsteige 6–10, Gebäude K II, 1. OG, Stucksaal

      Zielsetzung

      Dieses praktische Training unterstützt Führungskräfte dabei, die eigene Leistungskraft zu
      erhalten und der Verantwortung für die Gesundheit und Motivation ihrer Mitarbeiterinnen und
      Mitarbeiter mit geeigneten Methoden und Strategien gerecht werden zu können.

      Inhalte

      - Das Bewusstsein über den eigenen Führungsstil zu erweitern
      - Die Teilnehmer/innen kennen Handwerkzeuge des gesunden und typorientierten Führens,
      aufbauend auf dem systemisch-konstruktivistischen Hintergrund
      - Die Teilnehmer/innen wissen konkret, was sie für sich und ihre Mitarbeiter/innen tun können

      Methoden

      In dem Seminar wird das Wissen über gesundes Führen sehr effizient und praxisorientiert für
      die Nutzbarkeit im Alltag aufbereitet. Im Lehr-Dialog erhalten die Teilnehmer/innen Impulse
      für ihre Praxis und direktes Feedback. Praktische Übungen und Selbstreflexion sichern die
      Nachhaltigkeit, ebenso wie ein umfassendes Handout zur „Nachlese“ und alle Übungen per
      mp3, Video oder Foto als Link.

        Zur Anmeldung

        "Kulturelle Diversität im Hochschulalltag"

        Zielgruppe: Professor/innen und Lehrbeauftragte der HfWU Nürtingen-Geislingen, der Hochschule Reutlingen, der HdM Stuttgart und der Hochschule Esslingen
        Termin: Freitag, 27. Juni 2014; 9.00 bis 17.00
        Referentinnen: Karin Bukenberger, M.A., Dr. Dorothee Kaiser
        Ort: Reutlingen, Alteburgstr. 150, Gebäude 5, Senatssaal

        Zielsetzung

        Internationale Studierende, Studierende mit Migrationshintergrund, Mehrsprachigkeit – wie gehen wir mit kultureller Diversität im Hochschulalltag und in der Lehre um? Das Seminar zielt auf die Erweiterung der interkulturellen Kompetenz und die Vermittlung von Strategien zur Bewältigung interkultureller Herausforderungen im Hochschulalltag. Gemeinsam werden Lösungsansätze und Handlungsstrategien für die eigene Lehre und für die Beratung internationaler Studierender entwickelt und diskutiert.

        Inhalte

          - Grundlagen zur interkulturellen Kompetenz und Kommunikation: Kulturbegriff, Konzepte,
          Kulturdimensionen
          - Kulturstandards, Umgang mit Stereotypen, Wahrnehmung und
          Interpretation
          - Selbst- und Fremdwahrnehmung: Wie wirken wir Deutsche auf andere?
          - Vergleich von Hochschulkulturen: Lehr- und Lernstile, Rollenverständnis und -erwartungen, Kommunikationskonventionen
          - Erweiterung des Handlungsrepertoires zur Bewältigung interkultureller Herausforderungen im Hochschulalltag

          Methoden

          Das Seminar ist praxisorientiert, die Inhalte werden anhand praktischer Übungen, in Kurzvorträgen,
          durch Fallbeispiele und in Form einer Kultursimulation erarbeitet. Kurze Impulsreferate, Plenumsdiskussionen, Arbeitsgruppen und kollegialer Austausch wechseln sich ab.

          Anmeldung:Bettina.Wehinger-Roth@reutlingen-university.de

          "Rhetorik im Lehralltag"

          Zielgruppe: Professor/innen und Lehrbeauftragte der HfWU Nürtingen-Geislingen, der Hochschule Reutlingen, der HdM Stuttgart und der Hochschule Esslingen
          Termin: Freitag, 18. Juli 2014; 9.00 bis 17.00
          Referent: Tiana Roth M.A.
          Ort: Esslingen, Kanalstr. 33, Gebäude 1, 2. Stock, Raum S01.204

          Zielsetzung

          Rhetorische Fähigkeiten zählen zu den Grundqualifikationen einer gelingenden Lehre.
          Redegewandtheit und Überzeugungskraft erleichtern den Studierenden das Aufnehmen von
          Informationen.
          Zu den rhetorischen Fähigkeiten zählen nicht nur die Technik der Sprache und die Strukturierung
          der Rede, sondern auch Aspekte wie Mimik, Gestik und Körperhaltung. Gerade vor
          großen Gruppen in Lehrveranstaltungen hat die Körpersprache eine wichtige Wirkung.
          Visualisierung erleichtert die Darstellung komplexer Sachverhalte. Dies trägt wesentlich zur
          Gewinnung Ihrer persönlichen Sicherheit bei.
          Dieser Seminartag gibt Ihnen einige Werkzeuge aus der Rhetorik an die Hand. Sie haben
          Gelegenheit, praktische Übungen durchzuführen und auf Wunsch videogestütztes Feedback
          zu erhalten.

          Inhalte 

          - Die eigene Überzeugungskraft steigern
          - Wirkungsvolle Fragetechniken einsetzen
          - Stimme und Körpersprache bewusst nutzen
          - Visualisierung gezielt anwenden

          Methoden

          Das Seminar soll Ihnen möglichst viel praktischen Nutzen im Lehralltag bringen. Deshalb werden Sie neben der Erarbeitung theoretischer Grundlagen, Gelegenheit haben, selbst viele praktische Übungen durchzuführen. Es wird auch an Beispielen aus Ihrer Praxis gearbeitet.

          Anmeldung: www.hs-esslingen.de/dz-workshops-anmeldung

          "Beratungsgespräche mit Studierenden effektiv und effizient gestalten"

          Zielgruppe: Professor/innen und Lehrbeauftragte der HfWU Nürtingen-Geislingen, der Hochschule Reutlingen, der HdM Stuttgart und der Hochschule Esslingen
          Termin: Freitag, 17. Oktober 2014 9.00 bis 17.00
          Referent: Dr. Tobias Seidl
          Ort: Stuttgart, Nobelstraße 10, Raum 204

          Zielsetzung

          Die Beratung von Studierenden gewinnt in der Lehre immer mehr an Bedeutung (Stichwort
          „shift from teaching to learning“). Eine klare Strukturierung und Reflexion der eigenen
          Beratungstätigkeit erhöht die Effizienz und Zufriedenheit mit der Beratung sowohl auf Seiten
          der Lehrenden als auch der Studierenden. Im Kurs wird ein grundlegendes Beratungsprozessmodell
          eingeführt und durch verschiedene Übungen erprobt bzw. mit der eigenen Tätigkeit in
          Beziehung gesetzt.

          Inhalte

            - Die Rolle als Berater/in reflektieren und individuelle Beratungsfelder herausarbeiten
            - Den typischen Prozessablauf eines Beratungsgesprächs kennen lernen und erproben
            - Einzelne Fragen/Methoden zur Prozessgestaltung und -steuerung üben

            Methoden

            - Einzelarbeit/Selbstreflexion
            - Rollenspiele
            - Lehrvortrag
            - kollegialer Austausch

            Anmeldung:seidl@hdm-stuttgart.de

            "Lernförderliche Diskussionen in Lehrveranstaltungen"

            Zielgruppe: Professor/innen und Lehrbeauftragte der HfWU Nürtingen-Geislingen, der Hochschule Reutlingen, der HdM Stuttgart und der Hochschule Esslingen
            Referent: PD Dr. Ulrike Hanke
            Termin: Donnerstag, den 13. November.2014 / 9:00 – 17:00 Uhr
            Ort: Nürtingen, Neckarsteige 6–10, Gebäude K II, 1. OG, Stucksaal

            Zielsetzung

            Diskussionen zwischen Studierenden sowie zwischen Studierenden und Lehrenden gehören in Lehrveranstaltungen zum Alltag. In Gesprächen wird gemeinsam Wissen erarbeitet, es werden Fälle/Aufgaben gelöst, neueste Forschungsergebnisse diskutiert und vieles mehr. Oftmals werden diese Diskussionen aber von wenigen Studierenden getragen oder verlaufen schleppend. In dieser hochschuldidaktischen Veranstaltung lernen Sie die Funktionen von Diskussionen kennen und verschiedene Diskussionsformen auf der Grundlage dieser Funktionen gezielt auszuwählen und zu implementieren, damit sich möglichst viele Studierende an der Diskussion beteiligen, und die Diskussion damit für alle lernförderlich verläuft. Außerdem lernen Sie Diskussionen zielführend zu leiten (Moderationstechniken), damit die Diskussion die gewünschte Funktion erfüllt. Dabei werden Sie stets die Möglichkeit haben, das Neukennengelernte direkt auf Ihre Lehrpraxis zu übertragen und die Diskussionsleitung in Rollenspielen zu üben.

            Inhalte

              - Funktionen von Diskussionen
              - Diskussionsformen
              - Diskussionsmethoden
              - Diskussionsleitung/Moderationstechnik

              Methoden

              - Metaplantechnik
              - Metaplantechnik
              - Vortrag
              - Gruppenpuzzle
              - Diskussion
              - Rollenspiel (Diskussionssimulation)

              Zur Anmeldung

              "Fallstudienarbeit als praxisorientierte Lehr-Lern-Methode"

              Zielgruppe: Professor/innen und Lehrbeauftragte der HfWU Nürtingen-Geislingen, der Hochschule Reutlingen, der HdM Stuttgart und der Hochschule Esslingen
              Referent: Stefan Braun, hochschuldidaktik.de
              Termin: Montag, den 01. Dezember 2014 / 9:00–17:00 Uhr
              Ort: Reutlingen, Alteburgstr. 150, Gebäude 5, Senatssaal

              Zielsetzung

              Fallstudienarbeit bietet Studierenden vielfältige Möglichkeiten Themengebiete praxisnah und anwendungsorientiert zu erschließen. Neben der Erarbeitung von Sachthemen die Gelegenheit, im Bereich der Schlüsselqualifikationen und des Selbststudiums „zu punkten“. Dabei werden die begleitenden Lehrenden vor planerische und gestalterische Herausforderungen gestellt. Ziele des Workshop sind deshalb:

              - Erwerb eines differenzierten Überblick über ausgewählte „Spielarten“ der Fallstudienarbeit: Die klassische Fallstudie, das Planspiel, die Harvard-Case-Study, das Problemorientierte Lernen und die Projektarbeit.
              - Entwicklung einer Lehrkonzeption anhand eigener Fallstudien unter Berücksichtigung didaktisch relevanter Themenfelder.
              - Ideen zur Gestaltung von Selbststudienphasen kennen lernen und darüber reflektieren, welcher Medieneinsatz für Fallstudienarbeiten besonders geeignet ist.

              Inhalte

                - Didaktischen Merkmale der Fallstudienarbeit
                - Entwicklung von Fallbeispielen
                - Möglichkeiten zur Implementierung von Fallstudien in Kleingruppenarbeiten der Studierenden
                - Gestaltungsmöglichkeiten für die Selbststudienphase (z.B. mittels Lernplattformen und E-Portfolios) - Coaching-, Moderations- und Rückmeldungsfunktion der Lehrenden für studentischen Kleingruppen

                Methoden

                - Impulsvorträge
                - Gruppenarbeit
                - Moderiertes Gruppengespräch

                Anmeldung: bettina.wehinger-roth@reutlingen-university.de

                Ansprechpartnerin

                Dr. Sylvia Lepp

                Für Fragen rund um das hochschuldidaktische Angebot, zu Mentoring, Coaching oder zum Erwerb des Baden-Württemberg-Zertifikats für Hochschuldidaktik können Sie sich gerne per Mail oder telefonisch an mich wenden.

                sylvia.lepp@spam.hfwu.de

                07022 929-256

                 

                Letzte Änderung: 03.04.2014 - 11:43:42 
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