
Das Institut für Angewandte Agrarforschung ist eine wissenschaftliche Einrichtung der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU).
Das Institut bearbeitet Forschungs-, Entwicklungs- und Dienstleistungsaufgaben in den Bereichen Agrar- und Pferdewirtschaft. Die Forschungsarbeiten befassen sich mit der nachhaltigen Nutzung natürlicher Ressourcen und der Optimierung produktionstechnischer und ökonomischer Rahmenbedingungen für eine zukunftsfähige Landwirtschaft.
Schwerpunkte der Forschungsarbeiten liegen in den Bereichen:
Die Forschungsvorhaben werden häufig in Kooperation mit Unternehmen oder Beratern durchgeführt. Versuche erfolgen auf den Lehr- und Versuchsbetrieben Tachenhausen und Jungborn, häufig aber auch in Zusammenarbeite mit Landwirten auf Praxisbetrieben. Es werden Fragestellungen aus der Praxis aufgegriffen und Forschungsergebnisse fließen direkt in die Praxis zurück.